Druckansicht der Internetadresse:

Bayerisches Zentrum für Batterietechnik (BayBatt)

Seite drucken

News

zur Übersicht


UBT-Forschende erhalten „International Expert Status“ am Indian Institute of Technology

06.09.2024

BayBatt-Mitglied Prof. Dr. Seema Agarwal und Prof. Dr. Andreas Greiner (beide Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie II) haben am renommierten Indian Institute of Technology (IIT) Kharagpur, Indien, im Rahmen des Scheme for Promotion of Academic and Research Collaboration (SPARC) den Status eines internationalen Experten erhalten. Diese Anerkennung ist Teil einer Initiative des Bildungsministeriums der indischen Regierung.

Das SPARC-Programm erleichtert die bilaterale Lehr- und Forschungszusammenarbeit zwischen indischen Principal Investigators (PIs) und internationalen Partnern von Spitzenhochschulen in Übersee: Dies geschieht durch gemeinsame Forschungsprojekte, die den Austausch von Studierenden und Lehrenden beinhalten, sowie durch gemeinsame Kurse und Workshops.

Agarwal und Greiner werden eng mit ihren indischen Kollegen, den Professoren Susanta Banerjee und Subhasish Basu Majumder vom IIT Kharagpur, zusammenarbeiten und sich dabei auf das Thema feste Polymermembranen für Anwendungen in Brennstoffzellen, Batterien und Wasseraufbereitungstechnologien konzentrieren. Die Zusammenarbeit wird durch einen finanziellen Zuschuss in Höhe von ca. 60.000 Euro unterstützt, der vom indischen Bildungsministerium im Rahmen des SPARC-Programms bereitgestellt wird.

Es wird erwartet, dass dieses Joint Venture zu bedeutenden Fortschritten in diesen kritischen Bereichen führt und zu nachhaltigen Technologielösungen und zum Wissensaustausch beiträgt. Außerdem bietet es Nachwuchswissenschaftlern wertvolle Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln und sich der Spitzenforschung zu widmen.

Die Zusammenarbeit im Rahmen des SPARC-Programms stellt einen wichtigen Meilenstein für die Universität Bayreuth dar, da sie ihre Internationalisierungsbemühungen verstärkt und engere akademische Beziehungen zu führenden Einrichtungen in Indien knüpft.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Universität Bayreuth.

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt