News
BayBatt stärkt internationale Kooperation mit University of Colorado, Colorado Springs
10.06.2024
Das BayBatt hat kürzlich eine erfolgreiche internationale Kooperation mit der University of Colorado Colorado Springs (UCCS) durchgeführt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit forschte Tom Rüther (Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme, Prof. Dr.-Ing. Michael A. Danzer), drei Monate lang in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Gregory L. Plett und Prof. Dr. M. Scott Trimboli an der UCCS. Ermöglicht wurde dieser Forschungsaufenthalt durch ein Stipendium der DAAD-Stiftung.
Die gemeinsame Forschungsarbeit konzentrierte sich auf die Charakterisierung von Prozessen in Lithium-Ionen-Batterien. Dabei wurde insbesondere die Methode der Verteilung der Zeitkonstanten untersucht, die häufig zur Analyse neuer Materialien und zum besseren Verständnis von Alterungseffekten und Performanceeigenschaften eingesetzt wird. Im Fokus stand dabei speziell die kritische Hinterfragung der Interpretation der Verteilungsfunktion.
Speziell wurde untersucht, wie einzelne Peaks der Verteilungsfunktion als elektrochemische Prozesse interpretiert werden können. Dabei wurde unter anderem auch der Einfluss von Lithium-Metall Gegenelektroden und verteilten Prozessen analysiert. Die Ergebnisse wurden nun im Journal of The Electrochemical Society veröffentlicht. Zum Paper "Demystifying the Distribution of Relaxation Times: A Simulation-Based Investigation into the Limits and Possibilities of Interpretation for Lithium-Ion Batteries".
Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem BayBatt und der UCCS betont die Bedeutung solcher Partnerschaften in der Forschung. Die erzielten Ergebnisse werden die zukünftige Zusammenarbeit beider Institutionen weiter stärken.
Text & Bild: Tom Rüther