Druckansicht der Internetadresse:

Bayerisches Zentrum für Batterietechnik (BayBatt)

Seite drucken

News

zur Übersicht


Erster Absolvent im M.Sc. Batterietechnik

12.12.2024

Julian Thomer

Nachdem die Masterstudiengänge Batterietechnik und Battery Materials and Technology zum Wintersemester 2022/23 gestartet haben, freuen wir uns nun besonders, unserem ersten Absolventen zum erfolgreich abgeschlossenen Masterstudium in Batterietechnik gratulieren zu dürfen!

Ende Oktober schloss Julian Thomer sein Masterstudium an der Universität Bayreuth ab. Seine Masterarbeit verfasste er am Lehrstuhl für Systemtechnik elektrischer Energiespeicher (Prof. Dr.-Ing. Jan Philipp Schmidt) zum Thema "Anpassung eines Batteriemanagementsystems für eine Aluminium-Ionen-Batterie und Aufbau einer Hardware-in-the-Loop Testbench zur Verifikation". Seinen Bachelorabschluss hatte er an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Elektrotechnik erworben. Zum Abschluss seines Studiums in Bayreuth haben wir ihm ein paar Fragen zu den vergangenen zwei Jahren gestellt.

BayBatt: Warum hast du dich für die Universität Bayreuth und den Masterstudiengang Batterietechnik entschieden?

  • Julian Thomer: Nach Bayreuth bin ich eher zufällig gekommen, aber den Studiengang habe ich bewusst gewählt, weil ich Batterien interessant finde und mir sicher war und bin, dass diese in Zukunft in verschiedenen Sektoren eine noch größere Rolle spielen werden als aktuell schon.

Was war ein Highlight deiner Masterstudienzeit?

  • Gute Frage, ich würde sagen rückblickend die Masterarbeit, sich so lange mit einem interessanten Thema zu beschäftigen ist zwar einerseits anstrengend, aber letztendlich auch toll wenn am Ende etwas dabei herauskommt, was man selbst erreicht hat.

Welchen Tipp würdest du heute einem Ersti geben?

  • Sehr gut in den Angleichungmodulen aufpassen und sich vor allem als Ingenieur bei dem Chemie-fokussierten Fächern intensiv einarbeiten, die Themen aus dem ersten Semester kommen immer wieder und helfen einem später weiter, wenn man es am Anfang richtig gelernt hat.

Welche Veranstaltung in Bayreuth darf man nicht verpassen?

  • Die Kneipentour der Ing-Fakultät, das Kneipenfestival in der Stadt und wenn eine passende Band dabei ist ein Konzert auf der Seebühne in der Wilhelminenaue.

Und wohin geht es für dich jetzt?

  • Das steht noch nicht fest, aber sehr wahrscheinlich in die Industrie, die ersten Bewerbungen sind geschrieben und auch bereits Gespräche geführt.

Für seinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir Julian alles Gute und viel Erfolg! Wir würden uns freuen, ihn auch in Zukunft als Alumni mal wieder an der Universität Bayreuth und am BayBatt begrüßen zu dürfen.

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt