Druckansicht der Internetadresse:

Bayerisches Zentrum für Batterietechnik (BayBatt)

Seite drucken

News

zur Übersicht


Wie die Ukraine ihr Stromnetz wieder aufbauen kann

28.10.2024

Nur erneuerbare Energien erfüllen die Kriterien für einen schnellen und widerstandsfähigen Wiederaufbau der im Krieg zerstörten Stromversorgung in der Ukraine. Zu diesem Ergebnis ist ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung von BayBatt-Mitglied Prof. Dr. Marie-Louise Arlt gekommen.

Mit dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine im Februar 2022 wurde systematisch das ukrainische Stromsystem, einschließlich der Großkraftwerke und des Übertragungsnetzes angegriffen. Ein internationales Forschungsteam, an dem Prof. Dr. Marie-Louise Arlt, Juniorprofessorin für Wirtschaftsinformatik und vernetzte Energiespeicher an der Universität Bayreuth sowie Mitglied im BayBatt, beteiligt war, hat nun eine umfassende und georeferenzierte Kartierung des ukrainischen Stromsystems vor dem Krieg und seiner Zerstörung im Kriegsverlauf erstellt. Das Team hat zudem das Potenzial für erneuerbare Energien in der Ukraine berechnet und analysiert, inwiefern diese die entstandenen Schäden ersetzen könnten.

Ihr Ergebnis: Seit Februar 2022 sind etwa 71 % der ukrainischen Stromerzeugungskapazität in Form von Kraftwerken beschädigt oder besetzt worden. Damit ist die Gesamterzeugungskapazität der Ukraine auf etwa ein Drittel des Vorkriegsniveaus gesunken. Besonders betroffen ist der östliche Teil des Landes, da sich hier die größten Stromerzeugungsanlagen befinden. Jedoch haben Angriffe auf die Strominfrastruktur einschließlich der Umspannwerke im ganzen Land stattgefunden.

 „Unsere Studie analysiert das Ausmaß der Zerstörung des Stromsystems in der Ukraine und zeigt, welche zentrale Rolle erneuerbare Energien beim Wiederaufbau spielen können. Hierdurch werden nicht nur Abhängigkeiten minimiert und die Stromversorgung resistenter gegenüber Angriffen gemacht, es ist auch ein weiterer Schritt hin zur Energiewende“, sagt Prof. Arlt. Sie hat die in der Ukraine erhobenen Daten zusammen mit Forschenden der ETH Zürich und der TU München ausgewertet, interpretiert und visualisiert.

Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung der Universität Bayreuth hier.

Zur Originalpublikation "Why Renewables Should Be at the Center of Rebuilding the Ukrainian Electricity System" (Joule, 2024).

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt