News
Erster bayerischer Batterie-Vernetzungskongress
01.08.2024
Am 25. Juli fand der erste bayerische Batterie-Vernetzungskongress in Nürnberg statt. Organisiert von der Bayern Innovativ GmbH und unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie trafen sich Experten, Forscherinnen, Unternehmen und Entscheidungsträger aus der Batterieindustrie auf der Nürnberger Kaiserburg um die neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen in der Batterietechnologie zu diskutieren und sich zu vernetzen.
Mit rund 200 Teilnehmenden aus Industrie, Wissenschaft und Politik war der Kongress sehr gut besucht und das BayBatt war mit Vorträgen, Teilnehmenden und einem Info-Stand gut vertreten.
In einer Podiumsdiskussion am Vormittag diskutierten Staatsminister Hubert Aiwanger, Christian Lisiecki (Direktor der GROB-WERKE GmbH), Dr. Michael Krausa (Geschäftsführer KLiB e.V.), Prof. Dr. Maximilian Fichtner (Dirketor der Helmholtz-Instituts Ulm und Sprecher des POLiS-Exzellenzclusters) und Uwe Seidel (Gesamtprojektleitung, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH) über die Perspektiven der Batteriezellfertigung in Bayern, Deutschland und Europa.
Am Nachmittag wurden in vier parallelen Sessions die Themen Innovationsfelder der Batterieforschung, Vernetzung für zukünftige Wertschöpfungsketten, Kreislaufwirtschaft Batterietechnologie und Modul-Packaging und Batterieassemblage vorgestellt und bearbeitet.
Weitere Informationen zum Kongress finden Sie auf der Seite der Bayern Innovativ GmbH.