News
Bayreuther Professor erhält die Laudise Medaille
18.01.2024
Prof. Dr. Christoph Helbig, Professor für Ökologische Ressourcentechnologie an der Universität Bayreuth und Mitglied des BayBatt, wird von der International Society for Industrial Ecology (ISIE) für herausragende Leistungen in seinem Fachgebiet geehrt.
Christoph Helbig „ist seit 2015 aktives Mitglied der ISIE und hat maßgeblich zu den Aktivitäten der Gesellschaft beigetragen“, schreibt die Organisation. Das Preiskomitee der ISIE zeigt sich „tief beeindruckt“ von Helbigs „herausragenden wissenschaftlichen Beiträgen“, zu denen Analysen der Kritikalität von Rohstoffen und Bewertungen der geopolitischen Risiken und Materialverluste in Ökobilanzierungen gehören.
Die Ehrung ist nach Robert Laudise, einem Pionier in der Züchtung von Quarzkristallen, der als unter anderem Forschungsdirektor für Materialien bei den Bell Labs tätig war, benannt. Sie wird alle zwei Jahre an Forscher*innen unter 36 vergeben, Helbig ist 34 Jahre alt. Die ISIE fördert Industrial Ecology als Forschungsansatz auf dem Weg zur Nachhaltigkeit und zur Verwirklichung einer Kreislaufwirtschaft.
Der Lehrstuhl für Ökologische Ressourcentechnologie beschäftigt sich mit der Modellierung, Simulation und Bewertung globaler Materialkreisläufe von Metallen und mineralischen Rohstoffen. Der methodische Fokus liegt dabei auf Materialflussanalysen, Ökobilanzierungen und Rohstoffkritikalitätsbewertungen. Für das BayBatt besonders relevant sind Fragestellungen zur Rohstoffverfügbarkeit von Kathoden- und Anodenmaterialien sowie die zukünftige Entwicklung der Recyclingpotentiale.
Lesen Sie den gesamten Artikel in UBTaktuell.
Mehr zur Batterieforschung am Lehrstuhl Ökologische Ressourcentechnologie erfahren Sie in unserer Broschüre.